Erlebnis

FÜR JUGENDLICHE: «unterirdisch überleben» – Zivilschutzanlage Sonnenberg

1976 – also mitten im Kalten Krieg – ist «Der Sonnenberg» eröffnet worden: Autobahntunnel und Zivilschutzanlage gleichzeitig. Im Ernstfall wären auf der Fahrbahn der beiden Sonnenbergtunnel für 20’000 Menschen Schlafabteile mit 4-stöckigen Liegebetten und Toilettenanlagen aufgestellt worden. Tauche in die unterirdische Parallelwelt ein und besichtige Notspital, Radiostudio, Küche, Lüftungszentrale und «Schlafräume».

jetzt anmelden
Familientag Luzern Zivilschutzanlage
  • Wichtig: ab 13 Jahren (für jüngere Personen kein Zutritt)
  • Nicht kinderwagen- und rollstuhltauglich.
  • Das Angebot findet inklusive Besuch Fun Arena an folgenden Zeiten statt:
    • 10:00 Uhr – 14:30 Uhr
    • 10:30 Uhr – 14:30 Uhr

Beim Anmelden wird dir angezeigt, ob und wann das Erlebnis noch frei ist.

Verein unterirdisch überleben

Der Verein organisiert geführte Rundgänge durch die Zivilschutzanlage Sonnenberg in Luzern. Heute verfügt sie noch über 2’000 Schutzplätze. Sie zählt damit nach wie vor zu den weltweit grössten Schutzräumen. Die Rundgänge beleuchten die geschichtlichen Hintergründe, die zu diesem Riesenbauwerk geführt haben, machen erfahrbar, wie das Leben im Schutzraum für die Bevölkerung ausgesehen hätte, und geben Einblick in die Bereiche, in denen das Personal gearbeitet hätte. Neben der Reise in die Vergangenheit geht es auch darum zu sehen, wie die Anlage heute genutzt wird.

Zur Website

Standorte